Mi 10Jul2019

MARKY RAMONES BLITZKRIEG

feat. GREG HETSON (Bad Religion/Circle Jerks)

Marky Ramone ist am besten für die 15 Jahre bekannt, in denen er für die legendären Ramones getrommelt hat. Bevor er zu den Ramones kam, spielte Marky mit einer Reihe einflussreicher Musiker, die er noch aus seiner High School-Zeit kannte, als er Mitglied der in Brooklyn ansässigen Hard Rock-Band Dust war.

1976 wurde Marky Richard Hell vorgestellt. Zusammen mit Bob Quine und Ivan Julian bildeten sie Richard Hell & the Voidoids. The Voidoids veröffentlichten 1977 ihr bahnbrechendes Debütalbum bei Sire Records "Blank Generation". Kurz nach der historischen Voidoids-Tour in Großbritannien mit The Clash, fand sich Marky mit Dee Dee Ramone in der Bar des CBGB. Dee Dee fragte ihn, ob er Interesse hätte, sich den Ramones anzuschließen.

Im Frühjahr 1978 tat er dies. Binnen weniger Wochen war er im Studio mit der Aufnahme seines ersten Albums mit den Ramones mit dem Titel "Road to Ruin" am Werk, das eines der größten Ramones-Songs "I Wanna Be Sedated" enthält. Im folgenden Jahr filmten die Ramones den Kultfilm „Rock ´n´ Roll High School“. Später in diesem Jahr schlossen sie sich mit der Produzenten-Legende Phil Spector zusammen, um „End Of The Century“ aufzunehmen.

Markys Zeit bei den Ramones umfasste insgesamt 15 Jahre. Über 1700 Shows und mehr als 15 Veröffentlichungen, darunter auch Songwriting-Credits bei Mondo Bizarro und Adios Amigos, der Abschied der Band.

Im Jahr 2000 traf Marky sich mit Joey Ramone, um an dessen Solo-Veröffentlichung "Don't worry about me" zu arbeiten. Im Jahr 2001 wurde Marky zusammen mit seinen ehemaligen Bandkollegen (Johnny, Dee Dee und Tommy) in die Rock 'N' Roll Hall of Fame aufgenommen. Im selben Jahr verlieh Bono von U2 den Ramones den „MTV Lifetime Achievement Award“.

Die DVD-Veröffentlichung „Raw“, eine Zusammenstellung von Heimvideos, die überwiegend von Marky gedreht wurden, erschien 2004 und erreichte Platz 5 der Billboard-Videocharts. Zudem erreichte es zertifiziertes Gold in drei Ländern und gilt als die meistverkaufte Ramones-DVD-Veröffentlichung.

Im Frühjahr 2009 brachte er mit Hilfiger Denim eine Modelinie auf den Markt.

2010 kreierte er nach seinem Rezept „Brooklyn´s Own Pasta Sauce“.

Im Februar 2010 erhielten die Ramones den „Grammy Lifetime Achievement Award“. Es war der erste Grammy für die Punkrock-Pioniere.

Marky Ramone reist mit seiner Band Marky Ramone's Blitzkrieg weiterhin um die Welt. Zu den bisherigen Sängern zählen u.a. Andrew W.K. und Michale Graves (Misfits).

Marky ist derzeit in seinem zehnten Jahr als D.J. auf SiriusXM Satelldite Radio mit "Marky Ramones Punk Rock Blitzkrieg". Er war bereits in zahlreichen TV-Shows, darunter The Simpsons, Anthony Bourdains No Reservations und ZRock zu sehen.

Zur Band Marky Ramone's Blitzkrieg, gesellt sich seit 2019 auch Punk-Legende und Bad Religion/Circle Jerks-Gitarrist Greg Hetson. Gemeinsam gehen sie ohne Abstriche auf Tournee. 90 Minuten solider Blut, Schweiß und Tränen-Punk-Rock mit den größten Hits der Ramones sowie überraschenden Coverversionen dürfen aufrichtig erwartet werden!

 

SUPPORT:

DEAD KITTENS

Was passiert, wenn ein holländischer Comiczeichner und ein israelischer Produzent in Berlin aufeinandertreffen und entscheiden zusammen Musik zu machen? Ein reizvolles Paket zwischen Punk und Wahnsinn, das zu zweit mehr Krach macht als eine fünfköpfige Band. Dirk Verschure und Oded Kaydar haben 2015 beschlossen, zusammen Musik zu machen und schnell war klar: ihr Sound geht weiter als 0815 Punk. Durch die „Das könnte doch an dieser Stelle cool klingen“-Produktionsweise lassen sich auf ihrem Debut Album „Pet Obituaries“ die unterschiedlichsten experimentellen Klänge ausmachen, wie zum Beispiel Querflöten, Bassklarinetten, weibliche Chöre oder elektronische Elemente. Dirk singt über das moderne Leben, die menschliche Existenz oder andere wahllose Themen, die aus seinem gemarterten Gehirn herausquellen.

SOLD

Der Grunge-Punk von SOLD lässt mehrere Gefühlsebenen erleben - so geht die kraftvolle Stimme der Sängerin sowohl verträumt, als auch wütend auf die dazu harmonierenden Riffs und Rhythmen ein. Die junge kritische Band macht sich Gedanken über das Weltgeschehen und setzt sich mit persönlichen Lebensthemen auseinander. Die expressiven Auftritte geben Power und Denkanstöße.

 

zurück zur Startseite